You are not logged in.

  • Reply
  • Activate Facebook

1

Sunday, October 3rd 2010, 12:47pm

Berliner Mauer mit Todesstreifen

Zum Tag der 20 Jährigen Deutschen Einheit, möchte ich hier mal die Mauerführung in Berlin mit Todesstreifen zeigen, unterschieden wird in der Ortsmarke zwischen Mauer -West und Mauer-Ost, somit ist auch der Todesstreifen immer noch gut erkennbar,

Mehr Infos bei Berliner Mauer
Henry Earth has attached the following images:
  • Berliner Mauer.jpg
  • Berliner-Mauer Mitte.jpg
Henry Earth has attached the following file:
Gruß Henry Earth :)

Angehängte Dateien sind auch ohne Registrierung downloadbar
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

2

Sunday, October 3rd 2010, 1:16pm

Ein sehr eindrucksvolles Video zur Berliner Mauer

Gruß Henry Earth :)

Angehängte Dateien sind auch ohne Registrierung downloadbar
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

3

Sunday, October 3rd 2010, 8:04pm

Hmmm, und was soll mir diese KMZ sagen ???
Gibt es dafür eine Legende die erklärt was die einzelnen Farben bedeuten ???
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."

(Wolfgang Clement am 10.10.05 als Noch-Superminister)
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

Starbuck

Super Moderator

  • "Starbuck" is male

Posts: 388

Location: Nürnberg

Occupation: Luftverkehrswesen

  • Send private message

4

Sunday, October 3rd 2010, 8:40pm

Nun, innerhalb der KMZ selbst findet sich zwar die Lösung - ich will an dieser Stelle aber die Info nachreichen...

WEISS = derjenige Teil, der den Grenzstreifen vom Gebiet der ehemaligen DDR abgrenzte
ROT = derjenige Teil, der den Grenzstreifen vom Stadtgebiet West-Berlins abgrenzte
VIOLETT = sogenanntes Lenné-Dreieck

Bitte versuchen, Beiträge nach Möglichkeit so vollständig und informativ wie möglich zu gestalten, zumindest etwas erläutern.
Vielen Dank. ;)
Wenn wir nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

5

Sunday, October 3rd 2010, 11:37pm

Naja, die Beschriftung der Pfade ist halt etwas suboptimal...

  • WEISS - stimmt irgendwie mit nix überein, mal zeigt es den Stand der Hinterlandmauer, mal den Beginn des Grenzsperrgebietes.
  • ROT - zeigt weder den Verlauf der Staatsgrenze noch den Verlauf der Mauer, pendelt gut zwischen beiden.

Der Verlauf entspricht aber etwa der Karte auf Berlin.de.
Nur ist leider die dortige "hintere Mauer" nicht wirklich immer die Grenze zwischen Grenzgebiet und dem restlichen Gebiet der ehemaligen DDR.
Beispiel sind z.B. der Entenschnabel (Glienicke).

Leider ist die bessere - weil detailierte - Version des Mauerverlaufes unter die-berliner-mauer.de gerade down.
Aber ich hänge eine evtl. etwas ältere Version mal ans Posting.

Und zum Lenné-Dreieck :
Da es eigentlich recht wenig mit dem Grenzverlauf zu tun hatte, warum sind dann nicht auch dann nicht auch die anderen Gebiete eingezeichnet die getauscht wurden (siehe dazu die Karte von 1988)
Wenigstens Steinstücken wäre erwähnenswert gewesen...
Mooki has attached the following file:
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."

(Wolfgang Clement am 10.10.05 als Noch-Superminister)
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

6

Monday, October 4th 2010, 3:44pm

Sorry Mooki, Die Datei war auch schon länger auf der FP vorhanden ;) Aber das kommt davon wenn man sich in Berlin nicht auskennt, das nächste mal wenn ich dort mal sein sollte nehm ich mir einen GPS-Logger und laufe die Strecke mal ab, :D
Gruß Henry Earth :)

Angehängte Dateien sind auch ohne Registrierung downloadbar
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

7

Tuesday, October 26th 2010, 3:23pm

Nun habe ich zum Thema eine Super-kmz gefunden beiBerlin 3D :thumbup:

Die dürfte nun genau stimmen
Henry Earth has attached the following image:
  • Berliner Mauer.jpg
Henry Earth has attached the following file:
Gruß Henry Earth :)

Angehängte Dateien sind auch ohne Registrierung downloadbar
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

Starbuck

Super Moderator

  • "Starbuck" is male

Posts: 388

Location: Nürnberg

Occupation: Luftverkehrswesen

  • Send private message

8

Tuesday, October 26th 2010, 3:39pm

Toller Fund und .kmz - danke schön!
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

9

Thursday, August 4th 2011, 5:40pm

Innerstädtischer Verlauf der Berliner Mauer

Quoted

Wo stand die Berliner Mauer? Wo waren Grenzübergänge? Wo sind im Stadtbild noch Mauerreste vorhanden? Diese Fragen stellt sich wohl jeder, der in der Hauptstadt auf Spurensuche ist. Die Antworten gibt das amtliche 3D-Stadtmodell des Landes Berlin, das nun den genauen Verlauf der kompletten innerstädtischen Mauer dokumentiert.

Das Modell zeigt den aktuellen Gebäudebestand Berlins sowie den ehemaligen innerstädtischen Mauerverlauf, inkl. Vorderlands- und Hinterlandsmauer sowie Mauerstreifen. Ausgehend vom Brandenburger Tor kann ein individueller, virtueller und dreidimensionaler Rundflug gestartet werden. Über die Menüleiste lassen sich die Standorte von Mauerresten und ehemaligen Grenzübergängen lokalisieren. Dokumentationszentren oder Gedenkstätten werden ebenso wie die „Geschichtsmeile Berliner Mauer“ und künstlerisch gestaltete Gedenkorte angezeigt. Die markierten Objekte in der 3D Stadtansicht sind mit weiterführenden Informationen verlinkt.

Die Darstellung erfolgt mit der Google Earth-Technologie. Hierfür sind ein Standard-Webbrowser sowie ein entsprechendes kostenfreies Plug-in notwendig.


weiterlesen

Zum Browser-Plugin

Gruß Henry Earth :)

Angehängte Dateien sind auch ohne Registrierung downloadbar
  • Go to the top of the page
  • Quote
  • KMZ-Datenbank
  • Activate Facebook

wcf.user.socialbookmarks.titel